Alle Geschlechter sollen in der Sprache vorkommen
Wir sind alle verschieden.
Das ist auch bei unserem Geschlecht so:
- Es gibt Frauen.
- Und es gibt Männer.
- Und es gibt noch andere Geschlechter.
Manche Menschen sagen zum Beispiel:
Ich bin eine Frau und ich bin ein Mann.
Andere Menschen sagen:
Ich bin keine Frau und ich bin kein Mann.
Es gibt viele verschiedene Geschlechter.
Alle Geschlechter sollen dazugehören.
Auch in der Sprache.
In Deutschland war es lange Zeit so:
In der Sprache sind nicht alle Geschlechter vorgekommen.
Man hat in Texten nur die männliche Form von Wörtern benutzt.
In der Zeitung stand zum Beispiel:
Die Politiker haben sich in Berlin getroffen.
Das Wort Politikerin ist nur selten vorgekommen.
Manchmal ist das noch heute so.
Manche Menschen sagen:
Mit Politiker sind auch Frauen gemeint.
Man muss die Politikerinnen nicht eigens erwähnen.
Andere Menschen sagen:
Das ist ungerecht.
Sprache ist wichtig.
Alle Geschlechter müssen in der Sprache vorkommen.
Deswegen sagen diese Menschen:
Die Politiker und die Politikerinnen haben sich in Berlin getroffen.
Sie benutzen die männliche Form.
Und sie benutzen die weibliche Form.
Sie benutzen beide Formen in einem Satz.
Andere Menschen sagen:
Auch das ist keine geschlechter-gerechte Sprache.
Geschlechter-gerechte Sprache heißt:
Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
Nicht nur Männer und Frauen.
Auch andere Menschen.
Man hat deswegen in schwerer Sprache Zeichen erfunden.
Zum Beispiel den Gender-Stern:
Politiker*in
Gender-Stern spricht man so: Tschender-Stern.
Mit dem Gender-Stern sagt man:
Alle gehören dazu:
- Männer
- Frauen
- Andere Geschlechter
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten
sind Gender-Sterne und andere Zeichen schwer.
Und auch andere Menschen sagen:
Wir kennen diese Zeichen nicht.
Geschlechter-gerechte Sprache ist für viele Menschen schwere Sprache:
- Viele Menschen kennen diese Zeichen nicht.
- Viele können ein Wort mit einem Gender-Stern schlecht lesen
Dieser Text in Leichter Sprache ist von:
Andrea Halbritter
Internet: www.cotelangues.com
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Den Text hat geprüft:
Maik Frühling

Andrea Halbritter
GASTAUTORIN
Texterin und Übersetzerin für Leichte sowie für stark vereinfachte Einfache Sprache. Andrea Halbritter ist vom Netzwerk Leichte Sprache seit 2019 zertifiziert und fertigt überwiegend Texte für Politiker und Politikerinnen, Museen und Gedenkstätten.
Foto: Elisabeth Widmann
Ideen und Impulse
Bei Genderleicht & Bildermächtig finden Sie Argumente und Fakten sowie Tipps und Tools für die gendersensible Medienarbeit.
Newsletter
Was gibt es Neues beim Gendern? Was tut sich bei Bildermächtig? Wir halten Sie auf dem Laufenden, immer zur Mitte des Monats.

